SIDEBAR
»
S
I
D
E
B
A
R
«
Dystopische Romane
Dezember 6th, 2011 by mark

Weil vor kurzem mal die Diskussion auf dystopische Romane und Bücher kam, hier eine persönliche Aufstellung, dh Dinge die ich selbst gelesen habe – die Definition der Wikipedia erscheint mir etwas zu weit gefaßt, Clockwork Orange würde ich zum Beispiel nicht zu den dystopischen Romanen zählen:

1920: Wir von Jewgenij Samjatin
1932: Schöne neue Welt (Brave New World) von Aldous Huxley
1949: 1984 von George Orwell
1950: Die Mars-Chroniken von Ray Bradbury (keine Dystopie in meinen Augen)
1952: Das höllische System (Player Piano) von Kurt Vonnegut – ist ein relativ schwaches Buch wie der Autor auch selbst zugibt
1953: Fahrenheit 451 von Ray Bradbury
1982: V wie Vendetta von Alan Moore
2007: Blind Faith von Ben Elton (habe ich soeben in die Wikipedia eingefügt 🙂


Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

»  Substance:WordPress   »  Style:Ahren Ahimsa